Sonntag, 2. Dezember 2012

Ein dampfendes lebendes Denkmal

Zum ersten Advent 2012 dampft, pfeift und stampft die alte Lokomotive 99608 durch das romantisch verschneite Schmiedeberg. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn dieser alte Dampfzug gehört eigentlich ins Museum. Wie gesagt: eigentlich. Doch glücklicherweise erleben (nicht nur) Eisenbahnfans die Dampfeisenbahnromantik live in Farbe.

Die Dampflokomotive 99608 Gattung IV K macht ihren Namen alle Ehre. Ein Besucher im Gespräch mit dem Eisenbahnführer vertieft.
Die alte Lokomotive kurz vor dem Andocken an die Wagons.


Zu verdanken ist das alles engagierten Menschen der IG Weißeritztalbahn e.V., der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH, in Partnerschaft mit den Verkehrsverbund Oberelbe. 




In Sachsen ist das engste Schmalspur-Verkehrsnetz der Welt. Doch durch die Schäden des Jahrhunderhochwassers musste der Betrieb der Weißeritztalbahn eingestellt werden. Umso schöner ist es, dass Teile der Strecke erneuert und wiederbelebt worden sind. So bleibt das technische Denkmal auch für nachfolgende Generationen lebendig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen